Erwin Rüddel MdB

Leichtathletik: Verena und Tobias erwartungsgemäß beim Volkslauf nicht zu stoppen - Erwin Rüddel startete ebenfalls

FRIESENHAGEN. Wie nicht anders zu erwarten war, kamen beim dritten Volkslauf in Friesenhagen die Herdorfer Geschwister Tobias und Verena Dreier (LG Sieg) als Erste und mit neuen Streckenrekordzeiten im Ziel in der Friesenhagener Ortsmitte an. Zu den Gewinnern gehörten aber auch die Veranstalter vom Marathonteam der DJK Friesenhagen , denn auch bei der dritten Auflage des Volkslaufes herrschten sommerlich, sonnige Bedingungen.

Die Strecke hatte es dabei zu Beginn in sich. Nach dem Start in der Ortsmitte ging es bergauf in Richtung Freudenberg, die ersten drei Kilometer auf der Hauptstraße bis zum Wendepunkt in der Höhe von Mausbach waren auch die schwierigsten "Es war ganz schön happig", befand auch Verena Dreier. Zurück ging es bergab, vorbei an Start und Ziel bis zur Crottorfer Kreuzung zum zweiten Wendepunkt. Leicht ansteigend verlief der Parcours zurück zum Ziel, wo viele Zuschauer auf die Läufer warteten.

Tobias Dreier wollte eine gute Zeit laufen und musste daher von Anfang an Tempo machen. Nach einem Kilometer bergauf verabschiedete er sich vom übrigen Feld. Als die Läufer nach knapp sieben Kilometer wieder in der Ortsmitte auftauchten, hatte sich das Feld weit auseinandergezogen. In Front Dreier, dahinter Thomas Braukmann (TSG Helberhausen) mit einem sicheren Vorsprung vor dem Wendener Dominik Sasse, der wiederum einen Vorsprung von hundert Meter vor dem Kreuztaler Braumeister Ralf "Doc" Schneider (Ejot - Team TV Buschhütten) hatte. Unter den ersten Zehn lief auch Verena Dreier durch die Ortsmitte. An der Reihenfolge änderte sich zumindest auf den Top - Sechs - Plätzen nichts. Tobias Dreier lief als Erster nach 32:22 Minuten ins Ziel. Er verbesserte den eigenen Streckenrekord um zweieinhalb Minuten. Dem Herdorfer Studenten sah man im Ziel die Anstrengung an. "Nicht ganz einfach zu laufen", befand er.

Noch unter der alten Streckenrekordzeit blieb Thomas Braukmann (33:39) als Zweiter. Ein großer Abstand klaffte zum Dritten. - eine enorme Steigung gegenüber 2006 und 2007.

Bei den Frauen geschah wenig Aufregendes. Verena Dreier übernahm sofort die Spitze und so blieb‘s bis ins Ziel. -Schwaak (TG Grund) wurde Dritte in 40:39.

Der DJK - Vorsitzende Guido Ebach ließ es sich wieder nicht nehmen, die Rennen zu moderieren. Als Prominenter war dieses Jahr der CDU - Kandidat für die nächste Bundestagswahl, Erwin Rüddel aus Windhagen, dabei. Er kam nach 57:36 als 97. im Ziel an.