Erwin Rüddel MdB

Kinderbetreuung in Unternehmen

POLITIK: Erwin Rüddel plädiert für Ausbau

KREIS NEUWIED. „Familienfreundlichkeit in Unternehmen nutzt nicht nur den Mitarbeiterinnen, sondern auch den Unternehmen”, betont Erwin Rüddel. Der CDU-Landtagsabgeordnete reflektiert auf eine Studie der, Universität Münster und der Steinbeis-Hochschule Berlin.

Es geht um Frauen, die nach längerer Familienphase in den Beruf zurückkehren wollen. „Die Studie zeigt, dass durch familienfreundliche Personalpolitik nicht nur das Image des Unternehmens steigt, auch die Zeitabläufe verbessern sich und Fehlzeiten der Mitarbeiter können deutlich verringert werden.” So würden etwa Möglichkeiten der Kinderbetreuung durch die Unternehmen zu einem Absenken der Elternzeiten um zehn Prozent führen sowie zu weniger Fehlzeiten durch erkrankte Kinder. „Die Politik allein kann hier keine Veränderungen in Gang setzen. Vielmehr sind Initiativen und ein Umdenken in den Betrieben notwendig”, so der Christdemokrat. Gleichzeitig verweist er auf einen Antrag der CDU im Landtag mit dem Ziel, die betriebliche Kinderbetreuung auszubauen.

„Hier sollen insbesondere für den Mittelstand und den ländlichen Raum Lösungen entwickelt werden.” Gerade weil die Bundesregierung angekündigt habe, Betriebskindertagesstätten für kleinere und mittel ständische Unternehmen zu fördern, sei es wichtig, die Voraussetzungen zu schaffen, dass möglichst viele Fördermittel nach Rheinland-Pfalz gelangten.