Partnergemeinde im Westjordanland: Mauden sammelt für mehr Sicherheit
AK-Land. – Die kleine Ortsgemeinde Mauden in der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf unterhält schon seit dem Jahr 2000 eine Freundschaft und Partnerschaft mit dem Ort Zufim, einer israelischen Siedlung im Westjordanland. Das Dorf mit seinen gut zweieinhalbtausend Einwohnern hat einen freien Blick auf die unweit westlich gelegenen großen israelischen Städte und das ebenfalls in Sichtweite liegende Mittelmeer.
„Wie mir jüngst Manfred Rosenkranz mitteilte, der langjährige frühere Ostbürgermeister Maudens, sammelt er derzeit mit weiteren Unterstützern für den Kauf einer Überwachungsdrohne, die die Einwohner der Partnergemeinde Zufim vor möglichen Gefahren und Angriffen warnen soll. Das ist eine Aktion, für die ich große Sympathie empfinde und der ich viel Erfolg wünsche“, erklärte der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel.
Dies gelte umso mehr angesichts der gegenwärtigen, von täglicher Gewalt, kriegerischen Auseinandersetzungen und terroristischen Bedrohungen gekennzeichneten Situation in Israel und seinem näheren Umfeld, fügte der Parlamentarier hinzu.
„Wer die Initiative, von der mir Manfred Rosenkranz berichtet hat, unterstützen möchte, um die Sicherheit der Menschen im Dorf Zufim und seinem Umland zu stärken, der sollte sich mit der Ortsgemeinde Mauden in Verbindung setzen und auf diesem Weg zu der solidarischen Aktion für die Bewohner ihrer Partnergemeinde Zufim beitragen“, regte der heimische Bundestagsabgeordnete an.