Erwin Rüddel MdB

Neuer „Parlamentskreis Karneval, Fastnacht, Fasching" im Deutschen Bundestag

SWR-TV-Porträt von Mitgründer Erwin Rüddel

Berlin / Region. - Im Deutschen Bundestag hat sich am vergangenen Donnerstag der Parlamentskreis „Karneval – Fastnacht – Fasching“ gegründet. Der heimische Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel ist Mitinitiator der Gründung und freut sich über die zahlreichen Neu-Mitglieder und den parteiübergreifenden Austausch aus den demokratischen Fraktionen im Deutschen Bundestag.

„Karneval ist ein fester Bestandteil in unserer Region. Das zeigt auch die große Anzahl der Karnevalsvereine, die auf eine lange Tradition zurückblicken. Mit dem neuen Parlamentskreis wollen wir die Vielfalt der Traditionen und Bräuche weiter fördern und uns darüber austauschen. Wir laden zum Dialog und zur Unterstützung engagierter Menschen ein“, erklärte Erwin Rüddel.

„Ganz gleich, ob man es Karneval, Fastnacht oder Fasching nennt. Jede Region pflegt ihre eigenen Traditionen und Bräuche. Aber eins ist uns allen gemeinsam: In der 5. Jahreszeit wir sind alle gleich!“ Und ohne die zahlreichen Ehrenamtlichen, so Rüddel weiter, ist dieses wichtige Kulturgut nicht möglich: „Ob Funkenmariechen, Sitzungspräsident, Bauer oder Prinz – ihnen allen gebührt unser Dank!“

Auch wirtschaftlich ist die „fünfte Jahreszeit“ von großer Bedeutung. Während der Corona-Pandemie haben viele Vereine und das Brauchtum erheblich gelitten. Viele Vereine waren auf Spenden oder Hilfen angewiesen. „Deshalb ist es heute umso wichtiger, den vielen engagierten Aktivisten im Karneval, in der Fastnacht und im Fasching auch ein parteiübergreifendes politisches Forum im Deutschen Bundestag zu geben. Denn in Deutschland engagieren sich mehr als 2,6 Millionen Menschen – davon über 700.000 Jugendliche – ehrenamtlich in mehr als 5.300 Karnevalsvereinen“, fügte Rüddel hinzu, der seit 25 Jahren als Bezirksvorsitzender der Rheinische Karnevals-Korporationen (RKK) fungiert, 14 Jahre lang Vorsitzender der Wenter Klaavbröder war, der Karnevalsgesellschaft seines Heimatortes Windhagen, und der dort 2002 mit seiner Gattin Renate auch das Prinzenpaar stellte.

„Wir wollen mit unserer Initiative ein wichtiges Brauchtum und das Ehrenamt stärken und vor unnötiger Bürokratie schützen. Karneval ist Zusammenhalt, Lebensfreude, Integration, Kreativität, aber auch sportliche, tänzerische Herausforderung“, bekräftigte der heimische Bundestagsabgeordnete: „Alaaf und Helau!“

Die Landesschau des SWR hat in Verbindung mit der Gründung des Parlamentskreises Karneval ein TV-Porträt von Mitinitiator Erwin Rüddel gesendet: