Mit Impfen und Schutz der Vulnerablen in Eigenverantwortung durch Herbst und Winter
Berlin / Region. - „Die Impfung ist das Beste, was derzeit präventiv gegen Corona und Grippe unternommen werden kann. Dies haben die bisherigen Verläufe bestätigt und das ist gerade für vulnerable Gruppen unbedingt empfehlenswert“, äußern unisono der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete und Gesundheitsexperte Erwin Rüddel sowie Prof. Dr. Klaus Stöhr, WHO-Epidemiologe und Mitglied des von Deutschem Bundestag und Bundesregierung berufenen Sachverständigenausschusses zur Evaluierung der Corona-Maßnahmen.
Beide sehen viele europäische Nachbarländer mit weniger einschränkenden Maßnahmen und geringerer Übersterblichkeit besser durch die Pandemie gekommen, als Deutschland. Dabei spielte mehr Eigenverantwortung für alle und gleichzeitig mehr Schutz für die vulnerablen Gruppen eine wesentliche Rolle, statt nach dem Rasenmäher-prinzip möglichst alle aus dem Geschehen herauszuhalten, was letztendlich kaum möglich sei.
Da ein Nachweis fehle, dass bzw. inwieweit die in Deutschland getroffenen, weitreichenden Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie erfolgreich waren, sollte zukünftig mit freiheitseinschränkenden Maßnahmen Zurückhaltung angesagt sein. Falls eine Überlastung des Gesundheitssystems drohe, sollte deshalb erst einmal mit milden Maßnahmen, wie Maskenpflicht in Innenräumen oder Homeoffice-Empfehlungen, begonnen werden.
„Wichtig ist, dass sich möglichst viele Menschen im Herbst wieder gegen Corona und zusätzlich auch gegen die Grippe impfen lassen. Insbesondere bei einer gleichzeitigen Infektion drohen schwere Verläufe und Impfungen bieten nach wie vor den besten Schutz“, so die Gesundheitsexperten. „Die beste Anlaufstelle dafür sind die niedergelassenen Hausärzte, da hier beide Impfungen verabreicht werden können“, ergänzt Rüddel.
Ziel sollte es sein, mit mehr Normalität in Eigenverantwortung und besonderem Schutz der Vulnerablen gut und ohne größere Einschränkungen durch Herbst und Winter zu kommen. „Und dafür ist eine zeitgleiche Impfung gegen Corona und Grippe die beste Voraussetzung“, bekräftigt Erwin Rüddel.
Im Bild: CDU-Bundestagsabgeordneter Erwin Rüddel und WHO-Epidemiologe Prof. Dr. Klaus Stöhr