Erwin Rüddel MdB

Bundesförderung für Sprach-Kita „Auenwiese“

Raubach. - „Die Sprach-Kita ‚Auenwiese‘ in der zur Verbandsgemeinde Puderbach gehörenden Ortsgemeinde Raubach erhält vom Bund eine Förderung in Höhe von 22.917 Euro“, teilt aktuell der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel mit. Das über den Zeitraum vom 1. Februar bis 31. Dezember dieses Jahres bewilligte Fördergeld kommt aus dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“.

Seit 2016 fördert das Bundesfamilienministerium die alltagsintegrierte sprachliche Bildung als festen Bestandteil in der Kindertagesbetreuung. Neben alltagsintegrierter sprachlicher Bildung sind die inklusive Pädagogik und die Zusammenarbeit mit Familien weitere Handlungsfelder. Ab 2021 wird innerhalb der Handlungsfelder ein neuer Fokus auf den Einsatz digitaler Medien sowie die Integration medienpädagogischer Fragestellungen gelegt.

Im Rahmen des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ können bundesweit 1.000 weitere zusätzliche Fachkräfte in Sprach-Kitas gefördert werden. Damit noch mehr Kinder von der alltagsintegrierten sprachlichen Bildungsarbeit profitieren und die Folgen der Pandemie rasch überwunden werden können, stellt das BMFSFJ in den Jahren 2021 und 2022 weitere 100 Millionen Euro zur Verfügung.

„Mich freut und ich gratuliere der Sprach-Kita ‚Auenwiese‘, dass auch sie vom Bundesprogramm profitiert und damit die auch hier geleistete wertvolle pädagogische Arbeit, insbesondere zum Wohl der Kinder, Unterstützung und Anerkennung findet“, bekräftigt Erwin Rüddel.