Erwin Rüddel MdB

Brandanschlag auf Rathaus der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld

Erwin Rüddel: „Ein Anschlag auf unser demokratisches Gemeinwesen“

Altenkirchen-Flammersfeld. – Mit Entsetzen hat der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel auf den Brandanschlag auf das Rathaus der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld reagiert: „Ich bin schockiert und empfinde Abscheu und Empörung angesichts dieser sinnlosen Gewalttat, mit der nun – nach der Attacke auf das Gesundheitsamt des Kreises – zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen eine Institution unseres demokratischen Gemeinwesens Ziel eines unverantwortlichen, hinterhältigen Anschlags geworden ist“, erklärte Rüddel.

Der Bundestagsabgeordnete zeigte sich erleichtert darüber, dass keine Personen zu Schaden gekommen sind und äußerte die Erwartung, dass „der oder die Täter rasch ermittelt und zur Rechenschaft gezogen werden“.

Für solche Gewalttaten gebe es in unserer demokratischen Gesellschaft keinen Platz und keinerlei Rechtfertigung, fügte Rüddel hinzu.

Er begrüße mit Nachdruck die gemeinsame Erklärung der Fraktionen im Verbandsgemeinderat Altenkirchen-Flammersfeld, sagte Rüddel weiter, denn diese Gemeinsamkeit demonstriere „eindrucksvoll den solidarischen Zusammenhalt der demokratischen Parteien angesichts einer zutiefst verabscheuungswürdigen Attacke gegen ein Symbol unserer freiheitlich-demokratischen Ordnung“.