Sind wir auf die großen Zukunftsfragen vorbereitet?
Berlin / Wahlkreis. - Unter dem Thema „Sind wir auf die wichtigsten Herausforderungen eingestellt?“, „Mohrenstraße“ vs. Seidenstraße, findet am Mittwoch, 25. August 2021, ab 18.00 Uhr, ein vom heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel initiiertes Online-Gespräch mit Dr. Kristina Schröder, der ehemaligen Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und „Welt"- Kolumnistin, statt.
Moderiert wird die digitale Veranstaltung vom aus Neuwied stammenden ehemaligen Hauptstadt-Korrespondenten und jetzigen Pressesprecher eines großen Verbandes, Stefan Reker.
Hintergrund des Online-Gesprächs ist die Frage, ob wir uns in Politik und Gesellschaft mit den wichtigen Zukunftsfragen und Herausforderungen beschäftigen. Gerade nach der Pandemie müssen Haushalte saniert und Wirtschaft gestärkt werden, um den Wohlstand der Gesellschaft vor allen Herausforderungen zu sichern.
Die „Mohrenstraße" steht hier als Synonym für eine aus einer Berliner „Blase" geführte Diskussion, die es für wichtiger hält, die deutsche Sprache zu reformieren.
„Mit ‚Gendern‘ und Pseu¬do-Diskussionen werden wir die mächtigen Herausforderungen, die nicht nur durch den demografischen Wandel auf uns zukommen, nicht meistern können", freut sich Erwin Rüddel auf einen lebhaften Austausch.
Parallel hierzu baut China nicht nur über die „Seidenstraße" den weltweiten Einfluss stärker aus. Die Seidenstraße, dieses für die Wirtschaftsmacht China geopolitisch wichtige Megaprojekt, soll dem Reich der Mitte dazu verhelfen, auch politisch eine Großmacht zu werden. Die EU und Deutschland stehen diesem Projekt zum Auf- und Ausbau interkontinentaler Handels- und Infrastrukturnetze zwischen der Volksrepublik China und über 60 weiteren Ländern Asiens, Afrikas und Europa skeptisch gegenüber. „Wir müssen mehr tun, um in Deutschland und Europa wirtschaftlich auf eigenen Füßen zu stehen", lautet die Position von Erwin Rüddel.
Fragen und Meinungen dazu sollen im Rahmen der Online-Veranstaltung mit Erwin Rüddel und Dr. Kristina Schröder ausgetauscht und erörtert werden. Anmeldungen über: cdu.kvneuwied@t-online.de, woraufhin die Zugangsdaten versendet werden. Man kann den Austausch aber auch einfach im Livestream bei Facebook verfolgen.